Category Beauty
 

Algen sind die unangefochtenen Schätze des Meeres. Schwierigste Lebensbedingungen bereiten ihnen auf Grund ihrer enormen Anpassungsfähigkeit keine Probleme. Auf Grund ihrer Eigenschaften als echte Multitalente für die Hautpflege, wurden sie für die Verwendung in Kosmetika entdeckt.

Algen in der Kosmetik

Algen fördern die Durchblutung, liefern der Haut Feuchtigkeit und regulieren die Talgdrüsenfunktion. Sie aktivieren die Zellerneuerung und den Stoffwechsel, stärken die Widerstandskraft, wirken entzündungshemmend und entwässern das Gewebe. Die Nährstoffdichte (Aminosäuren, Mineralsalze, Spurenelemente, Vitamine) der Alleskönner ist imposant. Die Mineralien und Spurenelemente von Algen haben sogar eine ähnliche Verteilung wie die menschlichen Körperzellen. Der Aminosäuregehalt der Grünalge z.B. ist dem des menschlichen Kollagens sehr ähnlich. Die Proteine der Algen versorgen die Hautzellen mit Energie. Ihre Schleim- und Gelstoffe bewahren die Haut vor dem Austrocknen.  Ihre Vitamine aktivieren die Haut, schützen sie vor Umwelteinflüssen, bekämpfen Freie Radikale und wirken als natürlicher Anti-Aging-Komplex. Chlorophyll trägt wesentlich zur Sauerstoffversorgung der Haut bei, da es dem roten Blutfarbstoff ähnelt. Diese umfangreichen Eigenschaften werden in Pflegeprodukten für trockene Haut oder bei nachlassender Spannkraft genutzt.

Die Algenvielfalt ist groß

So groß die Anzahl an Algengattungen weltweit ist, so vielfältig sind auch die kosmetischen Wirkstoffe. Neben Kosmetika haben auch viele Nahrungsergänzungsmittel  die vielfältige Wirkung dieser Powerpflanzen für sich entdeckt. Sie können – nicht nur in der Haut – Giftstoffe abbauen und wirken somit stark entschlackend.

Auch in unseren Produkten ist eine Auswahl hochwirksamer Algenstoffe enthalten, die sich besonders gut für die tägliche Pflege eignen:

Fucus Vesiculosus (Braunalge) – wirkt straffend, stimuliert den Stoffwechsel
Chlorella Vulgaris Extract (Grünalge) –wirkt feuchtigkeitsspendend und regenerierend
Spirulina Maxima („Blaualge“) – wirkt entzündungshemmend

hi

Ich bin Christina Drusio, Teil der Inhaberfamilie und Mitglied der Geschäftsführung bei Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik. Den Fußstapfen meiner Mutter folgend habe ich mich für ein Studium der Medizin entschieden und anschließend meine Facharztausbildung zur Dermatologin und Venerologin in Essen und Hamburg absolviert.

Mit den vorherigen Tätigkeitsschwerpunkten der Dermatoonkologie, Dermatochirurgie und ästhetischen Medizin bin ich als Expertin für das Thema Haut eine geschätzte Referentin bei internationalen Vorträgen und Seminaren.

Über uns  ·  Profibereich  ·  Kontakt  ·  Datenschutz