Category Beauty

So kommt Ihre Haut gut durch die kalte Jahreszeit

Winter – für die einen klingt das nach Schnee und Kuschelwochenenden, für andere nach Schmuddelwetter und überhitzten Räumen. Unsere Haut unterscheidet jedoch nicht zwischen angenehm und unangenehm oder gemütlich und ungemütlich. Für sie bedeutet diese Jahreszeit immer Stress und deshalb benötigt die haut jetzt eine besondere Pflege.

Pflegetipps von Frau Dr. med. Christine Schrammek-Drusio

Kaum eine Zeit ist für die Haut so strapaziös der Winter. Vor Allem der ständige Wechsel zwischen warm und kalt macht der Haut zu schaffen. Temperaturunterschiede von mehr als 20 Grad muss die Haut immer wieder verkraften. Und als unser größtes Organ reagiert sie darauf auf ihre Art – mit Rötungen, Spannungen und Trockenheit. „Bei niedrigen Außentemperaturen produzieren die Talgdrüsen generell weniger schützendes Sebum und der Feuchtigkeitsgehalt der Haut sinkt“, erklärt Dr. med. Christine Schrammek-Drusio. „Das ist auch der Grund, warum im Winter die Haut trotz regelmäßiger Pflege oft trocken ist.“ Durch die meist sehr trockene Heizungsluft in den Räumen wird dieser Effekt noch verstärkt. Da der schützende Fettfim auf der Haut fehlt oder nur sehr dünn ist, kann Feuchtigkeit nicht mehr gespeichert werden. Die Haut verliert an Spannkraft.

Betroffen davon ist aber nicht nur die Gesichtshaut, sondern die Körperhaut insgesamt. Die Hände werden plötzlich rau und spröde, Arme und Beine jucken und beginnen zu schuppen. Ganz offensichtlich leidet unsere Haut. „Ausgleichen lässt sich dieser Feuchtigkeitsverlust mit einer gezielten und zusätzlichen Pflege in den Wintermonaten, so Dr. med. Christine Schrammek-Drusio. „Wir haben spezielle Produkte entwickelt, die der Haut helfen mit dieser Stresssituation zurecht zu kommen.“

Produktempfehlungen für den Winter

Skin Elixier – Reichhaltig mit Weizenkeimöl und Shea Butter

All Day Body Lotion – Intensive Feuchtigkeitspflege für den Körper

Sensi Calm  und Perfect Future Ampullen –  Konzentrierte Pflege

Sensiderm Stress Protect Cream – Reichhaltige Tages- und Nachtcreme für irritierte und trockene Haut

Sensiderm Mask – Beruhigende Crememaske für sensible und irritierte Haut

hi

Ich bin Christina Drusio, Teil der Inhaberfamilie und Mitglied der Geschäftsführung bei Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik. Den Fußstapfen meiner Mutter folgend habe ich mich für ein Studium der Medizin entschieden und anschließend meine Facharztausbildung zur Dermatologin und Venerologin in Essen und Hamburg absolviert.

Mit den vorherigen Tätigkeitsschwerpunkten der Dermatoonkologie, Dermatochirurgie und ästhetischen Medizin bin ich als Expertin für das Thema Haut eine geschätzte Referentin bei internationalen Vorträgen und Seminaren.

Über uns  ·  Profibereich  ·  Kontakt  ·  Datenschutz